So hört Dir jede*r Entscheider*in zu!

Teil 2 – Wie Du die Sprache des Kunden sprichst!

Stell Dir vor Du verkaufst Hyraulikleitungen. Dazu gehören Schläuche, Verbindungs- und Antriebstechniken. Deine Zielbranchen sind Industrie-Betriebe.

Viele Deiner Produkte werden als Ersatz für die Original-Teile von Maschinen von bestehenden Maschinen-Lieferanten eingesetzt.

Die Vorteile sind längere Lebensdauer sowie die Standardisierung durch einen Lieferanten (Dich) für die verschiedenen Maschinen

Ok, soweit so gut. Jetzt weißt Du aus Deiner Recherche zum Zielkunden-Betrieb, dass der finale So hört Dir jede*r Entscheider*in zu!

Teil 3 – Wie Du Presseberichte in der Akquise nutzt!

Wir leben im Info-Zeitalter. Jedes Unternehmen veröffentlicht Presseartikel, um auf sich aufmerksam zu machen. Egal ob im Netz, eigenen Presserzeugnissen oder Artikel in der Fachpresse.

Das ist für Dich in der Akquise eine wahre Goldgrube. Da findest Du nämlich ganz viele Aufhänger für Deine Akquise-Ansprache. Sei es ein Bericht über Neuheiten, neue Strategien oder Interviews mit Entscheidern.

Hier ein Beispiel aus meiner Praxis:

Vor einiger Zeit habe ich in einer grossen Tageszeitung ein Interview mit einem CEO gelesen. Die Überschrift lautete: „Ein Sales, der noch nie bei einem Kunden rausgeflogen ist, macht keinen guten Job“.

Der Satz war mein Steilpass, um diesen CEO sofort anzurufen. Mein Aufhänger war: „ich sorge mit unseren Verkaufstrainings dafür, dass jeder Ihrer Sales einmal bei einem Kunden rausfliegt und danach umso erfolgreicher wieder reinkommt“.

Der Satz war mein Steilpass, um diesen CEO sofort anzurufen. Mein Aufhänger war: Ok, zugegeben, dass war ganz schön provokativ. Allerdings war das Ergebnis umso erfolgreicher. Ich bekam nicht nur einen Termin bei ihm, sondern auch einen schönen Auftrag.

Der Satz war mein Steilpass, um diesen CEO sofort anzurufen. Mein Aufhänger war: Natürlich findest Du nicht oft einen solch provokante Aussage. Aber darum geht es gar nicht.

Der Satz war mein Steilpass, um diesen CEO sofort anzurufen. Mein Aufhänger war: Um bei einem Interview mit dem CEO zu bleiben, hier ein harmloseres aber nichts desto trotz wirksames Beispiel.

Der Satz war mein Steilpass, um diesen CEO sofort anzurufen. Mein Aufhänger war: Ein CEO erzählt, dass sein Unternehmen plant, in den kommenden 3 Jahren weitere Standorte zu eröffnen, um damit zu wachsen.

Mit dieser Aussage kannst Du jetzt entweder den CEO direkt ansprechen, oder auch andere Entscheider in der Erstansprache gewinnen. Das kann zum Beispiel so tönen: „Herr XY, Ihr CEO hat im Interview vom 23. Juli erklärt, dass euer Unternehmen in den nächsten 3 Jahren weitere Standorte eröffnen will, um damit zu wachsen. Genau das ist der Grund für meinen Anruf.“

Mit dieser Aussage kannst Du jetzt entweder den CEO direkt ansprechen, oder auch andere Entscheider in der Erstansprache gewinnen. Das kann zum Beispiel so tönen: Ich mache jede Wette, dass Dir dein Gesprächspartner nach dieser Einleitung ganz genau zuhören wird und niemals sagen wird, „Wir sind nicht interessiert“ oder ähnliches.

Mit dieser Aussage kannst Du jetzt entweder den CEO direkt ansprechen, oder auch andere Entscheider in der Erstansprache gewinnen. Das kann zum Beispiel so tönen: Hier ein weiteres Beispiel. Ein Unternehmen postet, dass Sie ab 2025 Klimaneutral werden wollen. Super – schon wieder hast Du einen Aufhänger, wenn Du dafür Lösungen anbietest.

Mit dieser Aussage kannst Du jetzt entweder den CEO direkt ansprechen, oder auch andere Entscheider in der Erstansprache gewinnen. Das kann zum Beispiel so tönen: Oder in einem Post wird ein neues Produkt präsentiert, dass der Beginn einer neuen Linie für eine spezielle Zielgruppe darstellt. Wunderbar! Da kannst Du einhacken, indem Du darauf hinweist, dass Du hier Unterstützung bieten kannst, diese Zielgruppe zu gewinnen.

Mit dieser Aussage kannst Du jetzt entweder den CEO direkt ansprechen, oder auch andere Entscheider in der Erstansprache gewinnen. Das kann zum Beispiel so tönen: Vermutlich erkennst Du bereits, welches Potential solche Posts als Aufhänger für Deine Akquise bieten.

Mit dieser Aussage kannst Du jetzt entweder den CEO direkt ansprechen, oder auch andere Entscheider in der Erstansprache gewinnen. Das kann zum Beispiel so tönen: Damit Du immer genug „Futter“ hast, kannst Du den Newsletter Deines Zielunternehmens abonnieren, auf Google eine automatische Meldung aktivieren, die Homepage nach News ansehen usw. Wenn Du Linkedin verwendest, kannst Du sowohl einzelnen Personen und/oder Unternehmen folgen und bekommst die neusten Posts immer angezeigt.

Mit dieser Aussage kannst Du jetzt entweder den CEO direkt ansprechen, oder auch andere Entscheider in der Erstansprache gewinnen. Das kann zum Beispiel so tönen: Wenn Du für Dich und Dein Salesteam ein Verkaufstraining zur erfolgreichen Akquise in Deiner Branche und für Deine Zielkunden willst, melde Dich einfach auf 078 600 60 11 und dm@menyhart.ch

Mit dieser Aussage kannst Du jetzt entweder den CEO direkt ansprechen, oder auch andere Entscheider in der Erstansprache gewinnen. Das kann zum Beispiel so tönen: In diesem Sinne, happy selling,

Mit dieser Aussage kannst Du jetzt entweder den CEO direkt ansprechen, oder auch andere Entscheider in der Erstansprache gewinnen. Das kann zum Beispiel so tönen: Dein Dieter Menyhart